Neue Podcastfolge der Grünen Welle ist online

London, Hong Kong, Barcelona, Lissabon, Shanghai, Berlin – und Joachimsthal. Das sind einige der Lebensstationen von Sarah Phillips und Richard Hurding. Über ihr Leben zwischen Kunst, Architektur und Kreislaufwirtschaft spreche ich mit Beiden in der aktuellen Episode der Grünen Welle.

Die neue Podcastfolge auf youtube

Zelfo Technology – Verbundstoffe ohne Bindemittel

Zelfo Technology ist ein Forschungsunternehmen, welches in Schwedt neue Verbundstoffe aus Pflanzenteilen ohne Bindemittel entwickelt. Daraus werden unter anderem komplett recyclebare Verpackungsmaterialien entwickelt. Das passiert zusammen mit Partnern in der ganzen Welt. Richard Hurding ist Gründer und Geschäftsführer von Zelfo. Er studierte in Glasgow Design und hat in Städten wie London, Hong Kong, Shanghai und Peking als Designer und Architekt an großen Projekten wie z.B. dem Hong Kong Convention Centre gearbeitet. Schon seit seiner Studienzeit waren ökologische und menschenfreundliche Aspekte ein wichtiges Kriterium für seine Arbeit als Designer und Architekt. Zelfo ist mit dem Partner Bio-Lutions Träger des Brandenburger Innovationspreises 2021. 

Biorama – das Tor zur Schorfheide

Sarah Phillips war in Großbritanniens Modebranche tätig. Sie hat große Kunstausstellungen im Vereinigten Königreich, Europa und Asien organisiert. Zu ihren Kunden zählten unter anderem die Rolling Stones, Peter Gabriel, Sony Records und das Magazin „The Face“. In Berlin war sie Produzentin der viel beachteten Ausstellung “Lies, Lust, Art & Fashion”, die in der Villa Podewil (ehemaliges “Haus der jungen Talente”) erstmals gezeigt wurde. Neben ihrer Tätigkeit bei Zelfo leitet Sarah das Biorama-Projekt und organisiert die Kunstprojekte in der Weissen Villa. 

Leben mit Weitsicht – der Biorama-Turm

Der Biorama-Turm von oben – Quelle: biorama-projekt.org

Seit 2004 haben Sarah und Richard gemeinsam den ehemaligen Wasserturm von Joachimsthal und das dazugehörige Gelände schrittweise saniert und zu ihrem Wohnsitz ausgebaut. Die Dachfläche wurde zu einer öffentlich zugänglichen Aussichtsplattform umfunktioniert. Von hier aus gibt es einen hervorragenden Blick auf die gesamte Schorfheide. Bei gutem Wetter ist der Berliner Fernsehturm in rund 60 Kilometern Entfernung zu erkennen. Das Projekt findet immer wieder Beachtung in der Presse. Unter anderem berichtete die New York Times darüber.

Space Rocks

Ein weiteres Highlight ist die Weisse Villa, in der regelmäßig Kunstausstellungen stattfinden. Aktuell findet dort bis zum 31. Oktober die Ausstellung “Space Rocks” statt. Jon Larsen, eine Größe in gleich zwei Bereichen. In der Welt der Astronomie ist er für seine Forschungen bekannt. Gleichzeitig ist er ein bekannter Jazz-Gitarrist und Musik-Produzent. Er und der Geologe Jan Braly Kihle stellen in der Weißen Villa (BIORAMA-Projekt) ihre Bilder von Mikrometeoriten aus. Es ist ein faszinierendes Forschungsthema. Erstmals ist dessen künstlerischer Aspekt in einer Ausstellung zu sehen.

Zusätzlich zu den faszinierenden Fotografien ist eine Serie von Gemälden von Oliver Lanz im oberen Teil der Ausstellung zu sehen. Diese Werke beziehen sich auf die Überreste des “Urknalls” und den Asteroidengürtel. Aus diesem stammen die meisten Meteoriten.

Ergänzend zu dieser Podcast-Ausgabe empfehle ich folgende Bücher von Jon Larsen: “Die Jagd nach dem Sternenstaub” und “Sternenjäger – Meine Suche nach dem Stoff, aus dem das Universum gemacht ist“. In beiden Büchern erfährt man viel über die Forschungsarbeit des norwegischen Astro-Geologen.

Jon Larsen ist eine Größe im Bereich der Jazz-Musik. Einen kleinen Einblick verschafft das Album “Portrait of Jon Larsen“, dass als Download oder Audio-CD erhältlich ist.

Die Grüne Welle ist Teil des Amazon PartnerNet. Ich erhalte für den Kauf über diese Links eine Provision. Für Euch ändert sich nichts am Preis.

Biorama-Projekt Zelfo Technology