Das war ein spannender Wahlkrimi am Abend des 13. März in Eberswalde – besser als jeder Tatort. Es war erwartbar, dass es am 13. April zu einer Stichwahl um das Amt des Bürgermeisterkandidaten kommen wird.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_0150-2-1024x768.jpg

Steffi Schneemilch (Die Eine), mit Sebastian Walter (Fraktionsvorsitzender Die Linke im brandenburgischen Landtag und Sarah Polzer-Storek, Sprecherin Kreisverband Barnim von Bündnis 90/Die Grünen

Götz Herrmann lag gestern abend in Führung. Super spannend war aber das Rennen um Platz 2 zwischen Steffi Schneemilch (Die Eine) und Christian Mehnert (CDU/Bündnis Eberswalde). Der Stimmenvorsprung von Christian Mehnert zu Steffi Schneemilch betrug hauchdünne 0,4%. 47 Stimmen Vorsprung haben über den Einzug in die Stichwahl-Runde entschieden. Somit kommt es sehr wahrscheinlich am 03.04. 2022 zur Stichwahl zwischen Götz Herrmann und Christian Mehnert.

Zwei wichtige Erkenntnisse nehme ich von diesem Wahlsonntag mit, den ich auch als Wahlhelfer begleiten durfte: Linksgrün hat in Eberswalde eine starke Stimme. Die Verkehrs-und Klimawende wird von den Wähler*innen als notwendig erachtet. Eine gerechte und positive Wohnungsmarktentwicklung für alle Teile der Bevölkerung steht weiter auf der Tagesordnung. Der Ärzt*innenmangel muss angegangen werden. Und mich hat es sehr gefreut, dass Parteien rechts der Mitte gestern nur eine geringe Wähler*innenzahl gewinnen konnten. Ich gratuliere den beiden Kandidaten @goetz.herrmann und @christian_mehnert_official zu ihrem Wahlergebnis. Ein Glückwunsch auch an @steinbergthomas, der als Einzelkandidat ein sehr respektables Ergebnis erzielt hat.

Alle Wahlergebnisse hier.