Schon mehrfach hat die Grüne Welle über die “Space Rocks”-Ausstellung in Joachimsthal berichtet. Jon Larsen, Entdecker der Mikrometeoriten in bewohnten Gebieten, war im August auf dem Dach des Biorama-Projektes in Joachimsthal – und hat einen sensationellen Fund gemacht. Maler Oliver Lanz erzählt über seine Kunst und wie er Teil des Space-Rocks-Projektes wurde.

Sarah Phillips (Inhaberin des Biorama-Projektes in Joachimsthal), Oliver Lanz (Maler aus Berlin) und Richard Hurding (Inhaber Biorama-Projekt) am Tag der Finissage der “Space Rocks”-Ausstellung

Über die unglaubliche Geschichte der Entdeckung der Mikrometeoriten in bewohnten Gebieten hat die Grüne Welle schon mehrfach berichtet. Sarah Phillips und Richard Hurding haben in diesem Jahr dazu mit „Space Rocks“ eine fantastische Ausstellung gemacht, bei der es auch mehrere Aktionen im Biorama-Projekt in Joachimsthal gab. Unter anderem war Jon Larsen, der Entdecker von Mikro-Meteoriten (“Space Rocks“) in bewohnten Gebieten zu Gast. In Joachimsthal hat er vier neue Mikrometeoriten gefunden, und einer davon war eine absolute Sensation, die auch Larsen so noch nie gesehen hatte.

Berliner Maler über seine Kunst und die Gentrifizierung in Berlin

Oliver Lanz ist ein Berliner Maler. Über sich sagt er, dass er kein konkreter Maler sein. Seine Bilder sind Abstraktionen, die aber eine gewisse Figürlichkeit und bestimmte Referenzen von Wirklichkeit haben. Seine Bilder passten hervorragend zu den großformatigen Abbildungen der Mikrometeoriten von Jon Larsen und seinem Forscherkollegen Jan Braly Kihle. Lanz hat im Rahmen von „Space Rocks“ mit Kindern und Jugendlichen in Joachimsthal gearbeitet. Ich habe mit Oliver Lanz über sein künstlerisches Schaffen gesprochen . Und auch ein wenig darüber, wie auch Künstler*innen in Berlin von Gentrifizierung betroffen sind.

Mehr dazu in der aktuellen Podcast-Episode. Jetzt auf youtube und in Deiner Podcast-App.

Die aktuelle Podcast-Episode mit Oliver Lanz auf youtube.
  • Einige Bilder von Oliver Lanz sind Teil der Ausstellung „Blind Vision“ im Atelierhaus 79, Wilhelminenhofstraße 83 – 85, Haus 79 in 12459 Berlin-Oberschöneweide
  • Das Atelier von Oliver Lanz befindet sich im Motorwerk Berlin-Weissensee.
  • Das Biorama-Projekt in Joachimsthal ist auf facebook.