Joachimsthal – Zwischen Naturschutz und Stadtentwicklung

Coverbild für die neue Podcastfolge der Grünen Welle

Am Montag, dem 30.05.2022 erscheint die neue Podcast-Episode der Grünen Welle. Ich war in Joachimsthal bei der Eröffnung der neuen Image-Kampagne der deutschen Biosphärenreservate dabei und berichte darüber in dieser Folge. Mit meinen Gesprächspartnern betrachten wir die Fragestellungen, die sich für Joachimsthal mit seiner kompletten Lage im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin ergeben.

Anfang April 2022 habe ich dazu mit Gisbert Amm gesprochen. Gisbert betreibt in Joachimsthal das Lyrikhaus, ist engagiert im Kulturzentrum Heidekrug 2.0, ist im Hauptberuf IT-Experte und außerdem Stadtverordneter für Bündnis 90 / Die Grünen. Wir sprechen über Lyrik, schwitzende Dichter und die RB 63. Und natürlich über Joachimsthal.

Gisbert Amm (links) und Stephan Backert vor dem Lyrikhaus Joachimsthal in der Glockenstraße 23.

Verrückt nach morgen

Am 25. April gab es dann die Gelegenheit, an einem Morgenspaziergang des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin teilzunehmen. Dies war die regionale Auftaktveranstaltung für die Image-Kampagne “Verrückt auf morgen“.

Frederik Bewer und Dr. Martin Flade standen mir Rede und Antwort. Wir sprechen über die Aufgaben des Biosphärenreservates und wagen einen Blick in die Zukunft.

Die Podcast-Episode ist ab Montag dem 30.05.2022 online.