Am 13. März 2022 wird in Eberswalde eine neue Bürgermeisterin oder ein neuer Bürgermeister gewählt. Mit fünf der acht Kandidat*innen hat der Grüne-Welle-Podcast ausführliche Interviews geführt. Alle Links zu den Videos und Audios hier im Beitrag.

Friedhelm Boginski (FDP) hat die Stadt fast 16 Jahre als Bürgermeister geprägt. Mit seiner Wahl in den Bundestag wurde die Wahl eines neuen Stadtoberhauptes notwendig. Eine spannende Herausforderung in pandemischen Zeiten. Es bedeutet für Wahlkämpfende, einen Wahlkampf mit eingeschränkten Möglichkeiten führen zu müssen.

Am 17. Januar 2022 gab es im Familiengarten das Stadtgespräch, zu dem die Bürgerstiftung Barnim-Uckermark die vier Kandidat*innen Steffi Schneemilch (parteilos, für das Wahlbündnis Die Eine), Christian Mehnert (CDU / Bündnis Eberswalde), Götz Herrmann (parteilos, für das Wahlbündnis SPD / Bürger für Eberswalde) und Martin Hoeck (FDP) eingeladen hatte. Es gab weitere Talk-Formate mit mehreren Kandidat*innen – aber bisher keine Einzelinterviews zum Hören oder Sehen. Dem will ich mit den bisher geführten Interviews Abhilfe schaffen.

Auch für mich war das eine neue Herausforderung. Sich zum einen in das Thema Kommunalpolitik intensiv einzuarbeiten – und andererseits der Versuch, Kommunalpolitik auch bildlich umzusetzen. Auf die Reaktionen bin ich gespannt.

Zunächst zu den Kandidat*innen, die ich nicht interviewt habe:

Es gibt einen Kandidaten von der blauen Partei. Mehr Worte braucht es nicht.

Holzbauer und Zimmerer Christian Schülke kandidiert als Einzelperson ohne parteilichen Hintergrund. Das finde ich sehr respektabel und hilfreich im Sinne demokratischer Vielfalt.

Mit Thomas Steinberg gibt es einen weiteren Einzelkandidaten der in Eberswalde bestens bekannt ist und gute Ideen hat.

Wahlplakat von Thomas Steinberg vor seinem Restaurant Mundtshof. Foto: © Stephan Backert

Die interviewten Kandidat*innen:

Henriette Schubert, Die Basis: Mit Henriette Schubert traf ich mich im Januar 2021 an der Luther-Eiche in der Nähe vom Drachenkopf. Für mich war das die erste Podcast-Aufzeichnung für die Bürgermeisterwahl 2022 – und das erste derart politische Interview. Schon im Vorfeld habe ich mich mit der Entscheidung, Frau Schubert zum Interview einzuladen, sehr schwer getan. Ich teile weder Ansichten noch Herangehensweisen der Partei Die Basis. Ich denke aber auch, dass die Basis eine im Moment zugelassene Partei ist, die eine Bürgermeisterkandidatin aufgestellt hat – und im Sinne demokratischer Meinungsbildung habe ich mich zum Interview entschieden. Mehr gibt es nicht zu sagen – außer: es war die bisher kälteste Podcastaufzeichnung für die Grüne Welle. Youtube / Audio

Winter-Nachmittag an der Luther-Eiche. Foto: © Stephan Backert

Kurz darauf traf ich mich mit Steffi Schneemilch, parteilose Kandidatin für das Wahlbündnis Die Eine. Dieses Wahlbündnis ist ein Bündnis aus den Parteien Bündnis 90/Die Grünen und Linke. Im Café Gustav haben wir uns vor allem über das Thema Wohnen, die Ärzteproblematik und über neue Ansätze für die Verkehrspolitik in Eberswalde unterhalten. Als gebürtige Eberswalderin und mit großer lokalpolitischer Erfahrung kann Steffi sicher viel für die Entwicklung unserer Stadt beitragen. Was Enkeltauglichkeit für Eberswalde bedeutet – hier gibt es die Antwort! Youtube / Audio

Nette Gesprächsatmosphäre mit Steffi Schneemilch im Café Gustav. Foto: © Stephan Backert

Im Brandenburgischen Viertel fand das Gespräch mit Christian Mehnert (CDU / Bündnis Eberswalde) statt. Reizvoll fand ich die Idee, mit einem CDU-Kandidaten am Denkmal des Kommunisten Max Reimann zu sprechen. Das Brandenburgische Viertel war ja zur DDR-Zeit das Max-Reimann-Viertel. Dieses Gespräch zeigt sehr schön den Transformationsprozess, den unsere Stadt erlebt hat – und weiter bewältigen muss. Ausführlich haben wir über das Für und Wider von Partizipation in der Kommunalpolitik gesprochen – und der Finowkanal darf als Thema für Eberswalde auch nicht fehlen. Das Interview gibt es hier: Youtube / Audio

Im Gespräch mit Christian Mehnert im Brandenburgischen Viertel. Foto: © Kristian Strelse

Ein besonders sportlicher Mensch bin ich nicht gerade. Umso interessanter war für mich der Einblick in die lokale Sport- und Vereinspolitik, den ich im Gespräch mit Götz Herrmann (parteiloser Kandidat für das Wahlbündnis SPD / Bürger für Eberswalde) am 11. Februar bekam. Im schönen Fritz-Lesch-Stadion haben wir unter anderem auch über den Eberswalder Rad-Brückenschlag gesprochen. Was das ist? Schaut und hört mal rein! Youtube / Audio

Götz Herrmann im Fritz-Lesch-Stadion. Foto: © Stephan Backert

Manchmal schmeißt die große Weltpolitik auch die Planungen eines kleinen, lokalen Podcasts durcheinander. Wir dürfen uns aber glücklich schätzen, dass bei uns kein grausamer Krieg herrscht, wie das in der Ukraine gerade der Fall ist. Martin Hoeck hat am letzten Wochenende einen Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze begleitet. Wir sprechen darüber in diesem Podcast – und natürlich über seine kommunalpolitischen Ambitionen. Youtube / Audio

Collage: © Stephan Backert / Grüne Welle

Große Auswahl, viele gute Kandidat*innen – und ein paar Fragezeichen

Wir sind in einer glücklichen Lage – wir haben viele gute Kandidat*innen und eine echte Wahl! Das ist Demokratie – und dass sollten wir schätzen und wählen gehen!

Persönlich halte ich Parteien, die fast nur monothematisch unterwegs sind und mit dem Thema “Chorona” punkten wollen, für wenig hilfreich. Kommunalpolitik ist weitaus mehr – und gerade die Kommunalpolitik hat beim Thema Pandemiebekämpfung nur begrenzten Entscheidungsspielraum. Die Themen hier vor Ort sind vielfältiger – und ich hoffe, dass ihr mit Hilfe dieser Interviews Eure Entscheidung treffen könnt.

WAHLTERMIN: Sonntag, 13. März 2022

WAHLZEIT: 08:00 Uhr – 18:00 Uhr

BRIEFWAHL: bis 11. März möglich

WAHLALTER: Ab 16 Jahre!

WEITERE INFORMATIONEN auf der Webseite der Stadt Eberswalde