Der im März 2009 eröffnete Bestattungswald hat mit seinen bisher 15 Hektar schon 6.370 Verstorbene aufgenommen. Darüber hinaus wurden bereits 1539 Verträge als Vorsorge geschlossen. Nunmehr liegt der Stadt die Genehmigung zur Erweiterung vor und nach Ausschilderung der Erweiterungsfläche und der öffentlichen Bekanntmachung im Amtsblatt Eberswalde kann ab dem 01. August 2022 mit der Belegung der rund 3,95 Hektar umfassenden Fläche begonnen werden.

Abgesägter Baumstumpf im RuheForst Eberswalde
RuheForst in Eberswalde

Anne Fellner: “Erfolgreicher Abschluss”

Die Erste Beigeordnete und Dezernatsleiterin Anne Fellner sagte dazu folgendes:

„Die Bestattungskultur in unserer Gesellschaft unterliegt großen Wandlungen. Baumbestattungen sprechen viele Menschen an, um in einem natürlichen Umfeld Abschied von Ihren Liebsten nehmen zu können und einen würdigen Ort für ihr Gedenken zu haben. Ich freue mich sehr, dass wir mit der nun erteilten Genehmigung den Prozess erfolgreich abschließen konnten und unser Ruheforst in Eberswalde in seiner wunderschönen Umgebung erweitert werden kann.”

Quelle: pressemitteilung 157/2022 der stadt eberswalde

KomForst meldete früh Bedarf an

Das Unternehmen KomForst, das die Gespräche sowie die Beisetzungen durch-führt, meldete auf Grund der hohen Nachfrage bereits früh Bedarf für die Erweiterung der Fläche an. Im Jahr 2019 ist es durch intensive Gespräche mit dem Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, der Forstbehörde und dem Landkreis Barnim gelungen, eine Erweiterung am bisherigen Standort zu erwirken. In Vorbereitung auf die Erweiterung der Fläche mussten zahlreiche Beschlüsse durch die Stadtverordnetenversammlung gefasst und der Antrag auf Flächenerweiterung beim Landkreis Barnim gestellt werden.
Die Stadt Eberswalde kann somit, neben vielen unterschiedlichen Grabarten auf den städtischen Friedhöfen, auch die Form der Waldbestattung im „RuheForst Eberswalde“ künftig weiter anbieten und somit den Wunsch vieler Menschen erfüllen.