Fahrrad-Korso “Kidical Mass” durch die Innenstadt

Am 14. Mai 2022 startete in Eberswalde wieder der Fahrrad-Korso “Kidical Mass”. Circa 60 Radfahrende waren unterwegs, um vor allem auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr hinzuweisen.

Die Teilnehmenden der Kidical Mass in Eberswalde
Foto: Myriam Rehse

In Eberswalde hat sich in den letzten Jahren einiges an Entwicklung für den Radverkehr getan. Beim Fahrrad-Klima-Test des ADFC im Jahr 2020 erhielt Eberswalde aber lediglich eine 3,8. Das bedeutet Mittelmaß – und Ausbaupotential.

Den Teilnehmenden ging es vor allem darum, die Verkehrssicherheit für Kinder und Jugendliche zu erhöhen. Dazu zählen zum Beispiel von der Fahrbahn getrennte Fahrradwege und ein logisches und intuitiv benutzbares Radwegesystem. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, das Fahrrad-Wege nicht mehr zugeparkt werden. Bundesweit fanden an diesem Wochenende über 180 Kidical Mass-Veranstaltungen statt.

“Ein Blick in die Gesichter der Kinder reicht, um sich weiter für bessere Radfahrbedingungen einzusetzen.”

Christian wappler, adfc regionalverband barnim

Nach einer kurzen Rede und Absprache organisatorischer Details fuhren die Teilnehmenden auf dem Marktplatz die ersten Circle Lanes. Man kann diesen Begriff sinngemäß mit “Fahren im Kreis” übersetzen. Das Publikum am Marktplatz folgte interessiert dem ungewöhnlichen Treiben.

Anschließend führte die Route von der Bergerstraße über die Wilhelmstraße hin zur Eisenbahnstraße und zum Bahnhofsvorplatz. Hier wurden weitere Circle Lanes gefahren.

Vom Bahnhof ging es über die Grabow- und die Breitscheid-Straße wieder zum Marktplatz. Dort fand der Fahrrad-Korso nach rund einer Stunde sein Ende.

Während der Tour kam es immer wieder zu Sympathiebekundungen – auch von Fußgänger*innen und Autofahrenden. Christian Wapler vom ADFC Regionalgruppe Barnim war mit dem Verlauf der Kidical Mass sehr zufrieden. “Ein Blick in die Gesichter der Kinder, vor allem der ganz Kleinen reicht, um sich weiter für bessere Radfahrbedingungen einzusetzen. ” Stephan Backert, einer der beiden Sprecher*innen der Kreisgruppe Eberswalde/Barnim beim vcd, ergänzte: “Diese Kidical Mass war überzeugend, sich für sichere Verkehrswege für alle Generationen einzusetzen. Auch das ist ein Teil der so dringend notwendigen Verkehrswende.”

Mehr Informationen zur Kidical Mass gibt es hier.

Der Verkehrsclub Deutschland (vcd) ist ein ökologischer Verkehrsclub, der sich für eine Verkehrswende im Sinne einer sozial -und umweltverträglichen Mobilität für alle einsetzt. Die Ortsgruppe Eberswalde / Barnim ist offen für Menschen, die sich in diesem Sinne engagieren wollen.

Die Grüne Welle war live vor Ort und hat für Euch ein paar Impressionen im Video festgehalten.