Eberswalde – Blick vom Drachenkopf Collage: reiseland-brandenburg.de / Stephan Backert

In der Woche vom 13. bis 19. September 2021 findet die Zukunftswoche 2021 im Landkreis Barnim statt. Veranstaltet wird dieses Format von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, dem Landkreis Barnim, der Stadt Eberswalde und den Kreiswerken Barnim. Coronabedingt findet sie als Hybrid-Format mit Beteiligung statt. Änderungen pandemiebedingt jederzeit möglich.

Ich freue mich sehr, das die Grüne Welle ein Teil davon ist. Die Grüne Welle hat eine kleine Sommerpause gemacht – und in dieser Zeit habe ich fünf neue Folgen für den Podcast produziert. Diese fünf Episdoen werden im Rahmen der Zukunftswoche 2021 in einer Kurzfassung erscheinen. Danach gibt es zeitnah die Langfassungen dieser fünf Episoden.

Ihr dürft Euch auf folgende Themen freuen:

Leona Ehrler, Inhaberin des Regionalladens „Krumme Gurke“ in Eberswalde stellt uns ihr besonderes Ladenkonzept vor – und wie wichtig eine Einkaufsmöglichkeit im Kiez ist.

Evelyn Niemeier und Holger Wiechmann vom Kulturlandschaft Uckermark e.V. stellen euch das Forschungsschiff „Solar Explorer“ vor – und welche fantastischen Möglichkeiten zum Forschen und Entdecken es auf dem Werbellinsee damit gibt.

Mit Christian Haas vom Bestattungshaus Deufrains widmen wir uns dem Thema Abschied nehmen, Trauerkultur – und welche neuen Entwicklungen es in Sachen Nachhaltigkeit auch im Bestattungswesen gibt.

Der Naturpark Barnim – und speziell der Liepnitzsee zwischen Wandlitz und Bernau sind ein attraktives Naherholungsgebiet für Brandenburger, Berliner und ihre Gäste. Mehr Tourismus bedeutet aber auch größere Belastungen für den See und seine Anwohner. Mit Kerstin Lietz Leiterin der Freiwilligenagentur Wandlitz und Dr. Peter Gärtner, Leiter des Naturparks Barnim spreche ich vor Ort über Möglichkeiten, Naturschutz und Tourismus in Einklang zu bringen.

Jana Radeke und Thomas Simon stellen uns das Wald-Solar-Heim Eberswalde vor. Bildungsarbeit für Klein und Groß naturnah aufbereitet – so lässt sich das Konzept in kurzen Worten umschreiben. Jana Radeke zeigt uns Haus und Hof. Thomas Simon erklärt uns, was Hermann Scheer –der „Erfinder“ des Erneuerbare-Energien-Gesetzes EEG mit dem Wald-Solar-Heim zu tun hat.

In der Woche vom 13. bis 19. September finden viele Präsenzveranstaltungen und Online-Formate für Bürger:innen statt. Bitte informiert Euch vor Veranstaltungsbeginn darüber, ob die Veranstaltung wie geplant stattfinden kann.

Mehr zu den genauen Veröffentlichungsterminen in Kürze hier und auf instagram und facebook.

Alle Episoden erscheinen als Audiofassung hier, auf gruene-welle.letscast.fm und in der Podcast-App Eurer Wahl.

Die Videofassungen wie immer auf youtube, facebook und instagram.

#zukunftswoche2021

@zukunftswoche @gruenewellepodcast

Hier findet ihr die Grüne Welle auf der Seite der Zukunftswoche2021