Im September 2021 wird der Bundestag neu gewählt. Alle Parteien befinden sich in den letzten Vorbereitungen für den Bundestagswahlkampf. Ein schöner Anlass für den Verkehrsclub Deutschland VCD 10 Forderungen für eine echte bundesweite Verkehrswende aufzustellen. Diese Forderungen können Wähler:innen auch als Checkliste und Entscheidungshilfe für ihre Wahlentscheidung zur Hilfe nehmen.
Es sind leider lang bekannte Fakten, die vor allem im Bundesverkehrsministerium seit Jahrzehnten weitgehend ignoriert werden. Ich zähle hier nur die für mich wichtigsten Fragen auf, die komplette Forderungsliste findet hier hier.
Mein wichtigster Punkt – vor allem nach der erfolgreichen Unterschriftensammlung für die Intitiative Verkehrswende Brandenburg jetzt! in 2020- ist natürlich die Mobilitätswende. Es kann nicht sein, das immer noch das Auto Grundlage allen verkehrsplanerischen Denkens ist. Wir haben 2021 und nicht 1956.
Städte müssen Lebensräume zurückerhalten. Autos stehen rum und nehmen Platz und Lebensqualität weg. In Zeiten, in denen zunehmend Wohnraummangel herrscht, ist das einfach schizophren.
Konsequenter Ausbau und Neubau von Bahnverbindungen sollte Priorität haben. Wir brauchen nicht noch mehr Autobahnen.
Übrigens freut sich der VCD immer über neue Aktive. Als ein Sprecher der Kreisgruppe Barnim freue ich mich auch, wenn wir neue Mitglieder im Barnim begrüßen könnten. Zur Zeit treffen wir uns online an jedem zweiten Mittwoch im Monat und besprechen die Themen, die hier vor Ort aktuell sind. Ihr wollt dabei sein? Dann schreibt mir einfach an stephan.backert@vcd-brandenburg.de
Kommentar verfassen