Schülerinnen und Schüler gestalteten Diskussionsrunde mit Experten auf Solar-Schiff

Im Mai erhielt die Grüne Welle eine Anfrage, ein Symposium zum Thema “Erneuerbare Energien – die Zukunft unserer Region” zu begleiten. Das war aus mehreren Gründen eine spannende Angelegenheit.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Symposiums Erneuerbare Energien - die Zukunft unserer Region. Am Werbellin-See, im Hintergrund das Forschungsschiff Solar Explorer
Schüler*innen vom Freien Gymnasium Panketal und Teilnehmer der Diskussionsrunde. Im Hintergrund das Forschungsschiff Solar Explorer.

Gute Vorbereitung der Diskussion

Monatelang haben sich die Schüler*innen vom Seminarkurs Naturwissenschaften, Innovation und erneuerbare Energien vom Freien Gymnasium Panketal auf diesen Tag vorbereitet. Die Elftklässler*innen haben sich mit Hilfe ihrer Lehrerin Frau Herrmann umfangreiches Fachwissen zu den drängenden klima- und energiepolitischen Fragen unserer Zeit angeeignet. Keine leichte Aufgabe. Ziel war -neben der Wissenserweiterung- eine Diskussion mit Experten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, die zum großen Teil täglich mit diesen Fragen zu tun haben.

Ebenfalls eine große Herausforderung war die Leitung der Diskussion. Ein wenig erinnerte die Situation an die Aufzeichnung einer Fernseh-Talkshow – nur für Anne Will oder Maybrit Illner ist so etwas Alltag. Greta und Katharina haben ihre Aufgabe großartig gemeistert.

Innovative Heransgehensweise

Zur Durchführung einer solchen Veranstaltung gehört heute auch die mediale Sichtbarmachung dazu. Teil dieser Maßnahmen war zum Beispiel ein Interview von Greta mit dem Radiosender Antenne Brandenburg. Greta gab einen Ausblick auf die Veranstaltung.

In Vorbereitung auf das Symposium hat der Kurs auch einen Instagram-Channel @symposium_erneuerbareenergien eingerichtet. Über diesen Kanal gab es einen Livestream des kompletten Symposiums. Durchaus auch eine technische Herausforderung, da der Mobilfunkstandard 4g längst nicht überall am und auf dem Werbellin-See gegeben ist. Hier sind auch einige Bilder von der ersten Vorbereitungstour mit dem Forschungsschiff Solar Explorer zu sehen.

Screenshot des Instagram Live Streams Symposium Erneuerbare Energien
Screenshot: © instagram / @symposium_erneuerbareenergien

Teilnehmende am Symposium: Katharina (weiße Kleidung), Greta (grüne Jacke).

Von links: Prof. Dr. Jürgen Peters, HNEE Eberswalde und stellvertretender Vorsitzender des Kulturlandschaft Uckermark e.V.; Stefan Them, Energie-und Klimaschutzbeauftragter Landkreis Uckermark; Jens Lemme, Energiemanager Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim; Christian Mehnert, Geschäftsführer Kreiswerke Barnim; Thiemo Harenkamp, Vertriebsleiter pyür und FDP-Stadtrat in Panketal; Augustin Köllner, Gruppenleiter Projektentwicklung Uckermark bei der Enertrag SE. Nicht im Bild: Dr. Michael Scharp, Forschungsleiter Bildung und digitale Medien am Institut für Zukunftsstudien Berlin

Neue Technik bei der Grünen Welle

Die große Glasfront des solarbetriebenen Schiffes bot sich an, eine für die Grüne Welle neue Produktionsmethode auszuprobieren. Erstmals wurden große Teile des Videos im modernen 4k-Format aufgezeichnet. Das bedeutet eine sehr viel detailgenauere Aufzeichnung und Wiedergabe als bisher. Besonders bei der Wiedergabe auf großen Bildschirmen ist das eine Qualitätsverbesserung. Um den multimedialen Ansatz des Projektes darzustellen, habe ich an einigen Stellen auch Material vom Instagram-Livestream verwendet. Der ist in seiner technischen Qualität etwas schlechter, aber er verdeutlicht auch, wie umfangreich dieses Projekt von seinen Protagonisten gedacht wurde.

Die aktuelle Podcast-Folge der Grünen Welle

Einen großen Dank an den Kulturlandschaft Uckermark e.V., der diese Veranstaltung initiiert und gefördert hat. Die Grüne Welle war gern Teil des Symposiums.

Weiterführende Links:

Kulturlandschaft Uckermark e.V.

Freies Gymnasium Panketal

Solar Explorer